symbol

Eine Baumarten-Gemeinschaft

Drei Baumarten auf engstem Raum vereint


Bild 1

Auf engstem Raum haben hier drei Baumarten Wurzeln geschlagen. Die Gemeine Kiefer, jetzt etwa 70 Jahre alt war die Erste. Es folgte eine Stieleiche, die mittlerweile etwa 60 Jahre alt ist. Später hat an dieser Stelle auch eine Robinie ihre Wurzeln geschlagen.

Bis 1904 wurde dieses Flurstück von allem Bewuchs frei gehalten, weil oben auf dem Platz die Schmannewitzer Ziegelei ihren Standort hatte und den Wind benötigte. Die Ziegelscheunen waren freie überdachte Stapelplätze und dienten der Windtrocknung der Rohziegel. Auf diesem Ödland siedelten sich im Laufe der Jahre die jetzigen Baumarten als Wildwuchs an.

Weitere Informationen zur ehemaligen Schmannewitzer Ziegelei erhalten Sie im »Bäuerlichen Museum« im Ort. Öffnungszeiten Samstag und Sonntag von 14:00 bis 16:00 Uhr. Zwei Dächer in Schmannewitz sind noch mit den Ziegeln aus Schmannewitz gedeckt.