symbol

Der Hecken-Irrtum

Verschiedene Baumwachstums-Varianten


Bild 1

Der Grundstücksbesitzer, Amtmann Lehmann pflanzte Kiefern, die eine Sichtschutz-Hecke bilden sollten. Die Kiefern wuchsen rasch heran und erreichten bald eine Höhe von über 4 Metern. Daraufhin wurden die Kiefern auf 4 Meter gekürzt. Das Ziel, ein dichtes Seitenwachstum zu erreichen, wurde jedoch verfehlt.

Kiefern sind als Heckengehölz ungeeignet, da sie keine Ersatztriebe (Adventivtriebe) bilden. Adventivtriebe werden nicht an Sprossspitzen oder in Blattachseln gebildet, sie entstehen an anderen Stellen der Achse, sogar an Wurzeln. Das ist bei Kiefern nicht der Fall. Hier wurden aus den oberen Seitenknospen neue Sprossspitzen, die weiter in die Höhe wuchsen.

Als Heckenbepflanzung eignen sich z.B. Fichte, Weißbuche und Eibe. Diese bilden neue Seitenknospen im unteren Bereich und durch ständigen Heckenschnitt wird das Höhenwachstum unterdrückt.