symbol

Die schräge Birke

Lebenswille trotz Schatten


Bild 1

Nach Osten und Süden hatte diese Birke keine Möglichkeit ihre Sprosse dem Lichte zuzuführen. Die Beschattung war zu groß. Deshalb wandten sich ihre Sprosse dem Nachmittagslicht zu. Dieses zeigt die schräg-gewundene, westliche Wachstumsrichtung an. Dadurch ist ihr Jahreswachstum spärlich.

Bemerkenswert ist der Lebenswille der Birke. Von alters her gilt die Birke als heiliger Baum, der für die Fruchtbarkeitsfeste im Frühling die jungfräuliche Göttin symbolisiert. Noch heute werden am ersten Mai in den Dörfern Maibäume aufgestellt und der Frühling gefeiert.

In der Heilkunde werden die Blätter der Birke vor allem im Nieren-Blasen-Bereich und für Haut und Haare eingesetzt. Die häufigste Anwendung ist ein Tee (Aufguss) aus den Blättern oder Blattknospen. Abkochungen der Birkenrinde können für die äusserliche Anwendung von Hauterkrankungen eingesetzt werden.