symbol

Schwer verletzte Kiefer

Kriegsinvalid?


Bild 1

Eine Erzählung besagt, dass ein Soldat zum Kriegsende sein Magazin leer geschossen und dabei auf diese damals ca. 25 jährige Kiefer gezielt haben soll. Neben der Kiefer zeigt auch der dahinter stehende Baum Verletzungsspuren. Die vermutete Einschuss-Seite am Stamm ist gut verwachsen. Holzsplitter, Borke und Altharz auf der Rückseite könnten ein Hinweis darauf sein, dass die Geschichte stimmt.

Wahrheit oder Phantasie? Da gehen die Meinungen auseinander. Den entstandenen Baumkrebs könnte auch das Eindringen von Erregern nach dem Absägen bodennaher Grünäste ausgelöst haben.

Immerhin hat das in den Harzkanälen gespeicherte Gemisch aus ätherischen Ölen und Säuren die Wunden schnell verschlossen und das rettete den Baum. Das zeigt uns, welche Kraft die Kiefer zur Lebenserhaltung aufbringen konnte.